Bildung, Training und Seminare

„Eine Strategie dient der Schaffung einer einzigartigen und

Das Kommunikationsseminar

wertvollen Position, die auf differenzierten Aktivitäten beruht.“ (Porter)

Eine Strategiebestimmung und die Unternehmensplanung sind die Basis für eine langfristige Existenzberechtigung und müssen am Anfang des wirtschaftlichen Handelns stehen.

Ein Schwimmen mit dem Strom bedeutet zumeist nur reagieren und nicht agieren.

Haben Sie eine Strategie für Ihr Unternehmen bestimmt und setzen Sie diese zielgerichtet um?

Ihr Nutzen

Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an Inhaber und Geschäftsführer die tiefer in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Unternehmensplanung eindringen und mit fundiertem Wissen Ihre Unternehmen stärken möchten.

Sie bekommen einen Einblick in die Grundlagen der Strategieplanung und Ansätze für ein praxisorientierte Konzept. (Fachseminar)

Inhalte

Was bedeutet Planung, Strategie, Strategisches Management und Strategische Unternehmensführung ?

Wie führe ich eine strategiebezogene Umweltanalyse durch? Was bedeuten in diesem Zusammenhangn neue Konkurrenten oder die Verhandlungsstärke der Kunden?

Wie analysiere ich strategiebezogen mein eigenes Unternehmen? Wie ermittle und bewerte ich meine Stärken und Schwächen? Wie erstelle ich ein Stärken – und Schwächen – Profil im Wettbewerbsvergleich oder im kundenorientrierte Vergleich?

Welche strategischen Optionen habe ich? (Ort, Regeln, Stoßrichtung)

Welche Strategie wähle ich (Differenzierung, Nische, Anpassung…) und wie kann man diese Wahl sachgerecht beurteilen ( Machbarkeit, Akzeptanz)?

Wie führe ich dann eine Strategieimplementierung in meinem Unternehmen durch? Konzeptvorschlag (Planungsphase, Zielformulierung, Implementierungsmaßnahmen)?

Methoden

Durch Vortrag und Gruppengespräche werden Inhalte und Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Strategiebildung, – Planung und – Umsetzung vorgestellt und diskutiert. Das Konzept hilft bei der Überprüfung der eigenen Unternehmensstrategie.

Dozent:

Herr Dipl.-Kfm. (FH) Jens Hutterer

Herr Hutterer hat auf dem Gebiet der Unternehmensführung, Schwerpunkt Strategieplanungen seine wissenschaftliche Arbeit absolviert. Er ist seit über 20 Jahren selbständig und führt erfolgreich ein mittelständiges Unternehmen im Bereich der Versicherungswirtschaft.

Trainingsdauer: 1 Tag

Teilnehmerzahl: Nicht begrenzt

Zusatzleistung: Die Teilnehmer erhalten eine Seminarmappe zur nachträglichen Auffrischung der vermittelten Inhalte und ein Zertifikat über die Teilnahme an diesem Seminar. Anmerkung:

Die Inhalte dieses Seminars werden auch im Rahmen eines Coachings individuell angeboten. Bitte fragen Sie uns!