Bildung, Training und Seminare

„Verhandeln ist nicht die schlechteste Form des Handelns“

Will Rogers

Verhandeln Sie sicher und souverän

Ihr Nutzen

​Verhandlungen gehören zum Wirtschaftsleben einfach dazu. Erst recht, wenn man in einer demokratischen Marktwirtschaft lebt, in der Zusammenarbeit oft auf freiwillig eingegangenen wechselseitigen Verpflichtungen beruht. Wer welche Verpflichtung dabei übernimmt, ist Gegenstand von Verhandlungen. Verhandlungen sind aber auch eine Art Wettbewerb, bei dem die Partner jeweils versuchen, ihre Ziele zu verwirklichen, auch wenn sie im Widerspruch zu den Zielen des Verhandlungspartners stehen. Wer sich in diesem Wettstreit stärker durchsetzt, hängt nicht zuletzt vom viel zitierten „Verhandlungsgeschick“ der Wettbewerber ab. Aber was ist dieses besondere „Geschick“? Eine angeborene Begabung? Vielleicht zu einem kleinen Teil, aber der größere Teil sind erlernbare Fähigkeiten. Man kann lernen, wie man Verhandlungen – gleich welcher Art – geschickt führen kann und so die Wahrscheinlichkeit eines Verhandlungserfolges vergrößert.

In diesem Training lernen Sie praxisnah wie sie sicher und souverän ihre Verhandlungsziele durchsetzen können.

 

Inhalte

  • Vorbereitung einer Verhandlung, Verhandlungsrahmen, Verhandlungsgrundsätze
  • Verhandlungspartner, Persönlichkeitsprofile meiner Verhandlungspartner erkennen
  • Kommunikation in der Verhandlung

  • Macht in der Verhandlung, Verhandeln unter Stress, Verhandlungsfallen

  • Verhandlungsstrategien, Verhandlungstaktiken,

  • Verhandlung mit Gruppen

Methoden

Durch Vortrag, Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele werden Inhalte und Techniken vorgestellt und veranschaulicht. Individuelle Lösungen werden angeboten, die direkt in der Praxis umgesetzt werden können.

Trainer: Herr Jens Hutterer

Herr Hutterer ist diplomierter Kaufmann, der seit über 30 Jahren selbständig aktiv im Vertrieb tätig ist. Er ist zertifizierter „Professional Business Negotiator“ der Quadriga Hochschule Berlin.

Trainingsdauer: 2 Tag

Teilnehmerzahl: maximal 12

Zusatzleistung:

Die Teilnehmer erhalten eine Seminarmappe zur nachträglichen Auffrischung der vermittelten Inhalte und ein Zertifikat über die Teilnahme an diesem Intensivseminar.